anonyme Grabstellen

Ein anonymes Grab ist in Berlin ein Grab, dass nicht mit einem Namen versehen sein muss, allerdings können die Angehörigen bei der Bestattung dabei sein, so dass sie ungefähr wissen, wo die Urne oder der Sarg bestattet ist. Manche Friedhöfe setzen auf alten Familiengräbern anonym bei. Die meisten Friedhöfe haben eine Stele oder einen Gedenkstein für ein komplettes anonymes Urnenfeld. Grabpflege ist nicht erforderlich, der häufigste Grund für ein anonymes Grab. Die Angehörigen können sich die Grabstelle nicht aussuchen, haben an manchen Bestattungsorten jedoch die Möglichkeit auf einer Tafel/Wand oder Stele den Namen der/des Verstorbenen anbringen zu lassen. Kirchliche Friedhöfe geben den Namen immer an, damit der Tote/die Tote nicht völlig "verschwindet".

Ich soll verzichten und entsagen und einsam sein - Ich soll den Jammer in mir tragen und soll nicht schrein!

Thekla Lingen